BERNMOBIL in Zahlen
Die nachfolgenden Zahlen geben einen Einblick in die vielfältigen Leistungen und Tätigkeiten, die BERNMOBIL jährlich erbringt.
Infrastruktur
Bei der Infrastruktur waren 2023 keine grösseren Veränderungen zu verzeichnen. Von März bis Oktober 2023 realisierte BERNMOBIL zusammen mit den Strasseneigentümern und dem Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) den Ausbau der Strecke Egghölzli–Muri auf Doppelspur.
Länge Einfachgleise/Fahrleitungen (in km) und Anzahl Haltestellen
Kundinnen und Kunden
Das Servicecenter Info & Tickets am Bubenbergplatz 5 war auch 2023 gut besucht. Sowohl die Anzahl Kundenkontakte, die Beschwerden wie auch die Zahl der Fundgegenstände blieben im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant. Die Vorfallquote bei den Fahrausweiskontrollen stieg 2023 analog zu den Vorjahren weiter an.
Kundenzufriedenheit (in 5er-Skala)
Anzahl Kundenkontakte im Kundencenter
* geänderte Erfassung
Fahrausweiskontrolle
Sicherheit
Die Zahl der Ereignisse ist 2023 konstant geblieben. Insbesondere die schweren Unfälle bewegen sich erfreulicherweise nach wie vor auf sehr tiefem Niveau. Grundsätzlich stabil und weiterhin tief ist auch die Gesamtzahl der Angriffe auf das Personal von BERNMOBIL. Zu beobachten bleibt, ob der Anstieg bei den Tätlichkeiten und Verletzungen einmalig ist oder sich in den kommenden Jahren bestätigen wird.
Anzahl Verkehrsunfälle
* schwer: Schadenssumme liegt über 5 000 Franken oder Körperverletzungen, die einen mindestens 24-stündigen Spitalaufenthalt bedingen.
Anzahl Angriffe auf Personal
Mitarbeitende
Die Zahl der Mitarbeitenden blieb 2023 konstant, während diejenige der Vollzeitstellen im bisherigen Rahmen zunahm. Die grösste Herausforderung bildet aktuell der Fachkräftemangel.
Anzahl Vollzeitstellen und Mitarbeitende
Anzahl Frauen (in Prozent)
Anzahl Lernende
(inkl. Lernende login)
Umweltleistung
Dank dem Umbau der Busflotte sank der Energieverbrauch um weitere 6 GWh, der CO₂-Ausstoss um 850 Tonnen.
Schadstoffemissionen gesamt (in t)
Schadstoffemissionen pro Personenkilometer (in mg/Pkm)
Gesamtenergieverbrauch (in GWh)
Energieverbrauch nach Traktion (in GWh)
Energieverbrauch pro Personenkilometer (in Wh/Pkm)
Fahrzeuge
Der Ausbau der E-Bus-Flotte nimmt Fahrt auf. Mit der Ankunft der ersten Tramlinks hat die Ablösung der Vevey-Trams begonnen.
Anzahl Fahrzeuge
Anzahl Autobusse je Antriebsart
Durchschnittsalter (in Jahren)
Fahrgastzahlen
Mit 97 125 934 Fahrgästen waren 2023 fast 10 Millionen oder rund 11 Prozent mehr Fahrgäste mit Tram und Bus unterwegs als im Vorjahr. Über 300 Veranstaltungen sowie über 200 Baustellen erforderten kleinere oder grössere Anpassungen im täglichen Betrieb.
Fahrgäste (in Millionen)
Personenkilometer (in Millionen)
Fahrzeugkilometer (in Millionen)
Veranstaltungen und Baustellen
Finanzen
Die Rechnungslegung von BERNMOBIL erfolgt in Übereinstimmung mit den Fachempfehlungen zur Rechnungslegung Swiss GAAP FER.
Jahreserfolg in Mio. CHF
Mit einem Gewinn von 3 929 475 Franken schliesst die Jahresrechnung 2023 positiv ab. Hauptgrund dafür sind die deutlich gesunkenen Preise im Energiebereich, insbesondere beim Strom.
Kostendeckung in Prozent
Der Kostendeckungsgrad hat sich wiederum erhöht und beträgt 63,4 Prozent. Grund dafür ist, dass sich die Verkehrserträge weiter von der Corona-Pandemie erholt haben.
Bilanzsumme in Mio. CHF
Die Bilanzsumme ist gegenüber dem Vorjahr um rund 33 Millionen Franken auf 510,4 Millionen Franken angestiegen. Hauptgrund dafür sind die Investitionen in Sachanlagen.
Investitionssumme in Mio. CHF
BERNMOBIL hat 2023 64,9 Millionen Franken investiert. Die wichtigsten Investitionen sind die Erweiterung des Tramdepots Bolligenstrasse, die neuen Trams des Typs Tramlink sowie die Beschaffung weiterer neuer Fahrzeuge.