Neue Trams und E-Busse
Der Ausbau der E-Bus-Flotte nimmt Fahrt auf. Und die Ablösung der Vevey-Trams durch die Tramlinks hat begonnen.
Inbetriebnahme Tramlink
Anfang Februar 2023 traf das erste neue Tram vom Typ Tramlink aus der Produktionsstätte von Stadler Rail in Valencia in Bern ein. Bis Ende Jahr folgten sieben weitere Fahrzeuge. Die ersten Tramlinks nahmen Anfang November den fahrplanmässigen Betrieb auf. Die Inbetriebsetzung der insgesamt 27 neuen Trams dauert bis ins Jahr 2025.
Für die Schulung der Fahrerinnen und Fahrer auf dem neuen Tram setzte BERNMOBIL erstmals auf einen Simulator. Damit kann die Ausbildung effizienter und effektiver erfolgen. 2024 wird der Simulator mit weiteren Linien ergänzt, hinzu kommt ein mobiles Bedienpult.
Ende Jahr hat BERNMOBIL die ersten drei Vevey-Trams stillgelegt. Diese werden fortlaufend durch die neuen Trams ersetzt. Nach der Ausmusterung werden elf der zwölf Vevey-Trams ein zweites Leben in der ukrainischen Stadt Lviv erhalten. Das Staatssekretariat für Wirtschaft übernimmt die Kosten für den Transport der Trams und die Ausbildung der Fachleute aus Lviv. Ein Vevey-Tram soll als Zeitzeuge für den Beginn der Niederflurära in Bern erhalten werden. Ab Mitte 2024 sollen dann die RBS-Trams auf der Linie 6 fortlaufend durch Tramlinks ersetzt werden.
Ausbau der E-Bus-Flotte
Ab März 2023 trafen die ersten sechs E-Gelenkbusse von Irizar (E) in Bern ein. Ab Mai kamen sie im fahrplanmässigen Betrieb auf der Linie 21 zum Einsatz. Dafür wurde an der Endhaltestelle Bremgarten eine Schnellladestation errichtet. Weitere acht E-Gelenkbusse sind für die Umstellung der Linie 19 bei Irizar bestellt. Sie sollen Anfang 2025 ausgeliefert werden.
Für die Umstellung der Linien 22, 27, 28 und 29 auf elektrische Traktion hat BERNMOBIL Ende 2023 den Zuschlag an die Firma Irizar für die Lieferung von mindestens 16 zwölf Meter langen Batteriebussen erteilt. Diese Fahrzeuge sind sogenannte Depotlader; sie laden ihre Batterie einzig über Nacht in der Garage auf. Diese Busse sollen ab 2026 auf den erwähnten Linien zum Einsatz gelangen.
Ebenfalls hat BERNMOBIL im Spätsommer 2023 die Lieferung von Doppelgelenktrolleybussen für die Umstellung der Linie 10 nach Köniz/Schliern ausgeschrieben. Diese Fahrzeuge sollen ab Mitte 2026 auf der genannten Linie fahren.
Mit diesen Schritten kommt BERNMOBIL ihrem Ziel, die Fahrzeugflotte komplett auf umweltfreundliche Antriebe umzustellen, immer näher. Dieses Ziel soll bis circa 2035 erreicht werden. Im vergangenen Jahr wurden die verbliebenen Gasbusse lediglich noch als Verstärkungskurse zu den Hauptverkehrszeiten eingesetzt.