BERNMOBIL wird stetig klimafreundlicher

BERNMOBIL wird stetig klimafreundlicher

Dank dem Umbau der Busflotte sinkt der Energieverbrauch um weitere 6 GWh, der CO₂-Ausstoss nimmt um 850 Tonnen ab.

12 Prozent weniger Energie verbraucht

Der Gesamtenergieverbrauch ist 2023 um über 12 Prozent oder über 6 GWh gesunken und beträgt noch 44,63 GWh. Hauptgrund dafür ist, dass die Fahrleistung der noch verbliebenen Gasbusse massiv gesunken ist. Sie stehen nur noch für Zusatzkurse im Einsatz. Die Grundkurse werden fast ausschliesslich durch die deutlich energieeffizienteren Hybridbusse erbracht. So verbrauchten die Gasbusse noch 2,9 GWh Energie oder 11 GWh weniger als 2022. Der Energieverbrauch der Hybridbusse stieg im Gegenzug aber nur um rund 5,5 GWh an. Auch der Energieverbrauch pro Personenkilometer ist um rund 20 Prozent auf 194 Wh/Pkm zurückgegangen. 

Der Verbrauch von Wärmeenergie für das Heizen der Gebäude blieb gegenüber 2022 konstant auf tiefem Niveau. Die energetische Sanierung vieler Gebäude sowie die Umstellung auf Fernwärme in den vergangenen Jahren zeigen eine nachhaltige Wirkung. Mit der Sanierung weiterer Gebäude setzt BERNMOBIL diesen Weg kontinuierlich fort. 

Minus 850 Tonnen CO₂

Der tiefere Energieverbrauch schlägt sich auch im Schadstoffausstoss nieder. Die CO₂-Emissionen gingen im Vergleich zum Vorjahr um rund 850 auf 8529 Tonnen CO₂ zurück. Dies entspricht einer Reduktion von rund 9 Prozent. Der Ausstoss von Stickstoff (NOx) verringerte sich sogar um 22 Prozent, derjenige von Kohlenwasserstoffen um 20 Prozent. Einzig der Partikelausstoss nahm 2023 deutlich zu, während er 2022 noch merklich abgenommen hatte. Diese jährlichen Schwankungen sind in der Berechnungsmethode begründet. Ein wesentlicher Teil des Partikelausstosses bildet der Pneuabrieb. Dieser wird aufgrund des Pneulagerbestandes ermittelt. Da 2023 mehr Pneus beschafft wurden als 2022, wirkt sich dies in der Berechnung des Partikelausstosses des entsprechenden Jahres aus. 

Generell wird sich die Umweltbilanz von BERNMOBIL mit der Umstellung weiterer Buslinien auf Elektrobetrieb in den kommenden Jahren kontinuierlich verbessern. Bis circa 2035 soll die Umstellung auf emissionsfreie Antriebe komplett vollzogen sein. 

Gesamtenergieverbrauch (in GWh)

- tab: Gesamt bars: - label: 2019 value: 57.45 - label: 2020 value: 54.75 - label: 2021 value: 56.27 - label: 2022 value: 50.89 - label: 2023 value: 44.63 - tab: Fahrbetrieb bars: - label: 2019 value: 51.8 - label: 2020 value: 49.67 - label: 2021 value: 51.29 - label: 2022 value: 46.8 - label: 2023 value: 40.6 - tab: Wärmeenergie bars: - label: 2019 value: 3.08 - label: 2020 value: 2.38 - label: 2021 value: 2.55 - label: 2022 value: 1.95 - label: 2023 value: 1.97 - tab: Instandhaltung Strom bars: - label: 2019 value: 1.73 - label: 2020 value: 1.87 - label: 2021 value: 1.57 - label: 2022 value: 1.40 - label: 2023 value: 1.32 - tab: Instandhaltung und Verkauf, Treibstoffe bars: - label: 2019 value: 0.48 - label: 2020 value: 0.48 - label: 2021 value: 0.51 - label: 2022 value: 0.39 - label: 2023 value: 0.39 - tab: Smartinfo und Automaten bars: - label: 2019 value: 0.3 - label: 2020 value: 0.3 - label: 2021 value: 0.3 - label: 2022 value: 0.3 - label: 2023 value: 0.3 - tab: Administration und Verkauf bars: - label: 2019 value: 0.06 - label: 2020 value: 0.05 - label: 2021 value: 0.06 - label: 2022 value: 0.05 - label: 2023 value: 0.05
Wattstunden pro Personenkilometer

Energieverbrauch pro Traktion (in GWh)

- tab: Tram bars: - label: 2019 value: 13.2 - label: 2020 value: 13.4 - label: 2021 value: 12.2 - label: 2022 value: 10.7 - label: 2023 value: 10.4 - tab: Trolley bars: - label: 2019 value: 3.8 - label: 2020 value: 4.2 - label: 2021 value: 5 - label: 2022 value: 4.9 - label: 2023 value: 4.6 - tab: Gasbus bars: - label: 2019 value: 21.6 - label: 2020 value: 18.3 - label: 2021 value: 19.6 - label: 2022 value: 13.9 - label: 2023 value: 2.9 - tab: Dieselbus bars: - label: 2019 value: 13.2 - label: 2020 value: 13.8 - label: 2021 value: 14.5 - label: 2022 value: 17.3 - label: 2023 value: 22.8

Energieverbrauch pro Personenkilometer (in Wh/Pkm)

- tab: bars: - label: 2019 value: 235 - label: 2020 value: 317 - label: 2021 value: 311 - label: 2022 value: 240 - label: 2023 value: 194

Schadstoffemissionen gesamt (in t)

- tab: CO₂ (in t) bars: - label: 2019 value: 9647 - label: 2020 value: 8155 - label: 2021 value: 9905 - label: 2022 value: 9388 - label: 2023 value: 8529 - tab: NOx bars: - label: 2019 value: 25.71 - label: 2020 value: 15.73 - label: 2021 value: 16.74 - label: 2022 value: 14.84 - label: 2023 value: 11.47 - tab: Partikel bars: - label: 2019 value: 1.75 - label: 2020 value: 1.56 - label: 2021 value: 1.45 - label: 2022 value: 1.19 - label: 2023 value: 1.65 - tab: KW bars: - label: 2019 value: 8.92 - label: 2020 value: 9.58 - label: 2021 value: 10.41 - label: 2022 value: 9.17 - label: 2023 value: 7.31

Schadstoffemissionen pro Personenkilometer (in mg/Pkm)

- tab: CO₂ (in g) bars: - label: 2019 value: 43.74 - label: 2020 value: 52 - label: 2021 value: 60.04 - label: 2022 value: 48.2 - label: 2023 value: 40.65 - tab: NOx bars: - label: 2019 value: 116.57 - label: 2020 value: 100.38 - label: 2021 value: 101.46 - label: 2022 value: 76.21 - label: 2023 value: 54.65 - tab: Partikel bars: - label: 2019 value: 7.92 - label: 2020 value: 9.95 - label: 2021 value: 8.76 - label: 2022 value: 6.1 - label: 2023 value: 7.89 - tab: KW bars: - label: 2019 value: 40.47 - label: 2020 value: 61.14 - label: 2021 value: 63.09 - label: 2022 value: 47.09 - label: 2023 value: 34.84