Deutlich sinkender Energieverbrauch

Deutlich sinkender Energieverbrauch

Der Umbau der Busflotte auf umweltfreundliche Antriebe macht sich beim Energieverbrauch wie auch beim Schadstoffausstoss bemerkbar.

Weniger Treibstoffverbrauch dank Hybridbussen

BERNMOBIL hat 2022 den Gesamtenergieverbrauch nochmals deutlich senken können. Er nahm gegenüber dem Vorjahr von 56,3 GWh auf 50,9 GWh oder um 5,4 GWh beziehungsweise fast 10 Prozent ab. Hauptgrund dafür ist der Ersatz eines grossen Teils der Gasbusflotte durch moderne Hybridbusse. Die Beschaffung dieser Fahrzeuge wurde durch die Teilnahme am Förderprogramm myclimate ermöglicht. Beim Tram hat BERNMOBIL aufgrund der wärmeren Temperaturen sowie der Senkung der Innentemperatur um rund zwei bis vier Grad ebenfalls weniger Energie benötigt. Der Energieverbrauch pro Personenkilometer ist mit 240 Wh wieder deutlich gesunken und hat fast Vor-Pandemie-Niveau erreicht, obwohl die Fahrgastzahlen 2022 noch rund 15 Prozent unter denjenigen des Jahres 2019 lagen. 

Bei der Wärmeenergie ging der Verbrauch bei den Gebäuden gegenüber dem Vorjahr um fast einen Viertel  
oder 0,6 GWh zurück. Dies ist auf energetische Gebäudesanierungen sowie die wärmeren Temperaturen im Winter zurückzuführen. Auch in den übrigen Verbrauchspositionen war der Energieverbrauch fast durchgängig rückläufig. 

Rückläufiger CO2-Ausstoss  

Auch beim Schadstoffausstoss macht sich der Umbau der Busflotte bemerkbar. Der CO2-Ausstoss nahm um über 500 Tonnen oder um rund 5 Prozent ab, die Stickstoff- (–11 Prozent) wie auch die Partikelemissionen (–17 Prozent) verringerten sich gegenüber dem Vorjahr ebenfalls markant. Sowohl beim Stickstoff wie auch bei den Partikeln konnte der Ausstoss seit 2017 beinahe halbiert werden. Da die Fahrleistung der Gasbusse in den nächsten Jahren weiter abnehmen wird und zusätzliche Linien auf E-Busse umgestellt werden, wird sich die Umweltbilanz von BERNMOBIL weiter verbessern. 

Gesamtenergieverbrauch (in GWh)

- tab: Gesamt bars: - label: 2018 value: 58.56 - label: 2019 value: 57.45 - label: 2020 value: 54.75 - label: 2021 value: 56.27 - label: 2022 value: 50.89 - tab: Fahrbetrieb bars: - label: 2018 value: 53.1 - label: 2019 value: 51.8 - label: 2020 value: 49.67 - label: 2021 value: 51.29 - label: 2022 value: 46.8 - tab: Wärmeenergie bars: - label: 2018 value: 2.92 - label: 2019 value: 3.08 - label: 2020 value: 2.38 - label: 2021 value: 2.55 - label: 2022 value: 1.95 - tab: Instandhaltung Strom bars: - label: 2018 value: 1.68 - label: 2019 value: 1.73 - label: 2020 value: 1.87 - label: 2021 value: 1.57 - label: 2022 value: 1.4 - tab: Instandhaltung und Verkauf, Treibstoffe bars: - label: 2018 value: 0.49 - label: 2019 value: 0.48 - label: 2020 value: 0.48 - label: 2021 value: 0.51 - label: 2022 value: 0.39 - tab: Smartinfo und Automaten bars: - label: 2018 value: 0.3 - label: 2019 value: 0.3 - label: 2020 value: 0.3 - label: 2021 value: 0.3 - label: 2022 value: 0.3 - tab: Administration und Verkauf bars: - label: 2018 value: 0.07 - label: 2019 value: 0.06 - label: 2020 value: 0.05 - label: 2021 value: 0.06 - label: 2022 value: 0.05
Wattstunden pro Personenkilometer

Energieverbrauch pro Traktion (in GWh)

- tab: Tram bars: - label: 2018 value: 13.5 - label: 2019 value: 13.2 - label: 2020 value: 13.4 - label: 2021 value: 12.2 - label: 2022 value: 10.7 - tab: Trolley bars: - label: 2018 value: 3.1 - label: 2019 value: 3.8 - label: 2020 value: 4.2 - label: 2021 value: 5 - label: 2022 value: 4.9 - tab: Gasbus bars: - label: 2018 value: 24.3 - label: 2019 value: 21.6 - label: 2020 value: 18.3 - label: 2021 value: 19.6 - label: 2022 value: 13.9 - tab: Dieselbus bars: - label: 2018 value: 12.1 - label: 2019 value: 13.2 - label: 2020 value: 13.8 - label: 2021 value: 14.5 - label: 2022 value: 17.3

Energieverbrauch pro Personenkilometer (in Wh/Pkm)

- tab: bars: - label: 2018 value: 242 - label: 2019 value: 235 - label: 2020 value: 317 - label: 2021 value: 311 - label: 2022 value: 240

Schadstoffemissionen gesamt (in t)

- tab: CO₂ (in t) bars: - label: 2018 value: 9.60 - label: 2019 value: 9.65 - label: 2020 value: 8.16 - label: 2021 value: 9.91 - label: 2022 value: 9.39 - tab: NOx bars: - label: 2018 value: 26.29 - label: 2019 value: 25.71 - label: 2020 value: 15.73 - label: 2021 value: 16.74 - label: 2022 value: 14.84 - tab: Partikel bars: - label: 2018 value: 1.8 - label: 2019 value: 1.75 - label: 2020 value: 1.56 - label: 2021 value: 1.45 - label: 2022 value: 1.19 - tab: KW bars: - label: 2018 value: 8.84 - label: 2019 value: 8.92 - label: 2020 value: 9.58 - label: 2021 value: 10.41 - label: 2022 value: 9.17

Schadstoffemissionen pro Personenkilometer (in mg/Pkm)

- tab: CO₂ (in g) bars: - label: 2018 value: 43.79 - label: 2019 value: 43.74 - label: 2020 value: 52 - label: 2021 value: 60.04 - label: 2022 value: 48.2 - tab: NOx bars: - label: 2018 value: 119.92 - label: 2019 value: 116.57 - label: 2020 value: 100.38 - label: 2021 value: 101.46 - label: 2022 value: 76.21 - tab: Partikel bars: - label: 2018 value: 8.2 - label: 2019 value: 7.92 - label: 2020 value: 9.95 - label: 2021 value: 8.76 - label: 2022 value: 6.1 - tab: KW bars: - label: 2018 value: 40.32 - label: 2019 value: 40.47 - label: 2020 value: 61.14 - label: 2021 value: 63.09 - label: 2022 value: 47.09