Geschäftsjahr 2023

Geschäftsjahr 2023

BERNMOBIL hat den Energieverbrauch und den CO₂-Ausstoss weiter deutlich gesenkt. Die Fahrgastzahlen sind auf über 97 Millionen gestiegen. Der Jahresgewinn beträgt 3,9 Millionen Franken.

Editorial 2023

Liebe Leserin, lieber Leser

Aufgrund ihrer langen Lebensdauer beschafft BERNMOBIL neue Trams nur rund alle 15 Jahre. Daher war die Ankunft des ersten von 27 neuen Trams vom Typ Tramlink Anfang Februar 2023 ein grosses Ereignis. Seit Anfang November sind die ersten Tramlinks im fahrplanmässigen Einsatz.

Fahrzeugflotte wird stetig umweltfreundlicher

Nicht nur bei der Tram-, sondern auch bei der Busflotte stehen grössere Veränderungen an. 2023 hat BERNMOBIL sechs Batteriegelenkbusse auf der Linie 21 Bern Bahnhof–Bremgarten in Betrieb genommen. Weitere E-Busse sind bestellt, um schrittweise die nächsten Buslinien auf elektrischen Betrieb umzustellen. 2025 soll die Buslinie 19 folgen, 2026 die Buslinie 10 Bern–Köniz/Schliern sowie die Buslinien 22, 27, 28 und 29. Die Fahrzeugflotte wird also immer umweltfreundlicher und soll bis circa 2035 vollständig klimafreundlich sein. Der Umbau der Busflotte schlägt sich direkt in der Umweltbilanz von BERNMOBIL nieder. Der Energieverbrauch wie auch der Schadstoffausstoss waren 2023 deutlich rückläufig.

Verändertes Fahrgastverhalten

Die Fahrgastzahlen haben sich weiter von der Corona-Pandemie erholt. Mit über 97 Millionen Fahrgästen liegen die Frequenzen noch knapp 6 Prozent unter dem Niveau von vor der Pandemie. Interessant ist, dass auf den Buslinien in der Region Münsingen/Belp mehr Leute unterwegs sind als vor der Pandemie, auf den Stadtlinien dagegen immer noch rund 7 Prozent weniger. Homeoffice, Teilzeitarbeit oder die Förderung des Velofahrens wirken sich in der Stadt somit stärker aus als im eher ländlich geprägten Raum. Auf den Stadtlinien hat BERNMOBIL das Angebot per Fahrplanwechsel vom Dezember 2023 daher leicht der geänderten Nachfrage angepasst.

Anhaltender Fachkräftemangel

Stark beschäftigt hat BERNMOBIL im vergangenen Jahr der bestehende Fachkräftemangel. Um auch in Zukunft genügend Arbeitskräfte zu finden, hat BERNMOBIL das Personalmarketing intensiviert und weiter in die Attraktivität als Arbeitgeberin investiert. Das Unternehmen bietet eine grosse Palette spannender und unterschiedlicher Tätigkeiten an. Das Zusammenspiel all dieser Disziplinen ist nötig, damit täglich Trams und Busse zuverlässig und pünktlich fahren. 

Ein positives Jahresergebnis

Mit einem Gewinn von rund 3,9 Millionen Franken schliesst die Jahresrechnung 2023 erfreulich ab. Hauptgrund dafür sind die geringeren Kosten für den Einkauf des Fahrstroms. Diese fielen um rund 4 Millionen Franken tiefer aus als budgetiert. Der Preis pro Kilowattstunde sank im Vergleich zum Vorjahr um über 16 Rappen. Die Verkehrserträge haben sich nach der Corona-Pandemie weiter erholt. 

Wir danken Ihnen, dass Sie mit uns zusammen unterwegs sind, und wünschen Ihnen auch künftig gute Fahrt mit BERNMOBIL. 

Unterschrift_MartaKwiatkowski%201.png

Marta Kwiatkowski
VR-Präsidentin

Unterschrift%20Rsc%201.png

René Schmied
Direktor

Chronologie

Die wichtigsten Ereignisse 2023

Januar

Go-live der neuen Website bernmobil.ch

Februar

Anlieferung des ersten Tramlink

März

Öffentliche Planaufgabe für die Umstellung der Linie 10 nach Köniz/Schliern auf Trolleybus

April

Start E-Bus-Betrieb auf der Linie 21

Mai

Go-live des neuen Libero-Webshops

Juni

Tramlink erhält Designpreis

Juli

YB-Tram im neuen Design

August

Lancierung der Personalmarketingkampagne «Zusammen Bern bewegen»

September

Inbetriebnahme der Doppelspur Egghölzli–Muri

Oktober

Tag der offenen Tür im Depot Bolligenstrasse

November

Inbetriebnahme des Depots Bolligenstrasse

Dezember

Baubewilligung für das Vorbaulos Tram Bern–Ostermundigen

Illustration BERNMOBIL

Finanzbericht

Die Jahresrechnung 2023 wurde nach den Bestimmungen von Swiss GAAP FER erstellt.